Kunstausstellung im Herrenhaus
Brigitte Kuchta wird eine Auswahl ihrer Arbeiten Im „Café van Meckenem“ unter dem Titel "Sichtweisen" zeigen. Für ihre Ausstellung mit dem Titel „Sichtweisen“ hat Brigitte Kuchta Collagen, Werke in Mixed-Media-Technik und Monotypien ausgewählt.
Die Collagetechnik hat sie bei Eva Vahjen in Meckenheim, sowie bei Doris Maile an der internationalen Kunstakademie in Heimbach und in deren Atelier in Köln studiert. Die Drucktechniken (Transferdruck und Monotypien) vertiefte sie bei Antonio Nunez in der internationalen Kunstakademie in Heimbach sowie bei Doris Maile. Bei ihren Werken verbindet Brigitte Kuchta eigene Fotos, Collagepapiere und Acrylmalerei.
Sie erläutert dazu: Ich komponiere meine Bilder aus unterschiedliche Materialien, wie Collagepapiere, Marmormehl, Jute, Tücher, Kordeln etc. Die Collagepapiere erstelle ich mit Lasuren und Spiritus. – Die verschiedenen Materialien, die Fotos lassen in der Verbindung mit der abstrakten Acrylmalerei Werke von einer besonderen Spannung und Tiefe entstehen.“
Die Ausstellung wird am 22. Januar um 11:00 mit einer Vernissage eröffnet, die einführenden Worte übernimmt Eva Vahjen (BDK). Die Ausstellung kann an den Sonntagen bis zum 26. März 2023 von 11.00 bis 17.00 Uhr besucht werden.