Ausstellung "Seelentief"

Klinkhammer 20241015 0001

Künstlerischer Werdegang

Am Sonntag, den 27.10. um 11:00 Vernissage der Kunstausstellung „Seelentiefen – Verborgene Schichten“ mit Werken der Meckenheimer Künstlerin und Kunsthistorikerin Elena Klinkmann-Voß

Inspiration für die Werke ist das Geheimnisvolle, Komplexe und Unergründliche im Menschen und der Welt, so die Künstlerin. Sie ist im Kaukasus geboren, hat während ihres Studiums in Spanien und den USA gelebt und wohnt und arbeitet heute in Merl.

Führung durch das Herrenhaus

Am Sonntag, 27. Oktober, 13 Uhr findet eine Führung durch das Herrenhaus statt. Sie ist Teil des Programms „Burgen und Schlösser öffnen ihre Türen“.  Hierzu wird Anmeldung erbeten per Mail  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter Tel.: 0228 35 02 62 36. Die Teilnahme ist kostenlos, Spenden sind willkommen.

Gastmahl 2024

Einladung Gastmahl 2024

Museum geschlossen!

Am 20.Oktober 24 bleibt das Museum geschlossen. Ab dem 1.Dezember beginnt die Weihnachtspause, das Museum ist dann ebenfalls geschlossen.

Tag des offenen Denkmals

Am 11. September 2022 fand bundesweit der diesjährige Tag des offenen Denkmals statt. Der Verein Meckenheimer Stadtmuseum und Kulturforum e.V. hatte dazu in das denkmalgeschützte Herrenhaus der Burg Altendorf eingeladen. Hier kann man sich nicht nur über die mehr als 7.000-jährige Geschichte der Region und der Stadt Meckenheim informieren, sondern insbesondere auch über die interessante Geschichte des Herrenhauses selbst. Der Verein hat dazu eine 20-seitige Broschüre erstellt in der nicht nur die Geschichte der Burg und des Gebäudes aufgezeigt wird, sondern auch wie es dazu kam, dass das Haus in die Denkmalliste der Stadt Meckenheim aufgenommen wurde und welche abenteuerlichen Geschichten sich um das Haus ranken. Die Broschüre kann man bei einem Besuch im Museum erwerben.