Weihnachspause

 

 Weihnachtspause!!!

Wir schließen das Museum vom

21. November 2022 bis zum21. Januar 2023.

 

Am Sonntag, den 22. Januar 2023 sind wir ab 11.00 Uhr wieder für Sie da. 

Wir wünschen Ihnen
eine geruhsame Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und einen festlichen Übergang in das Jahr 2023.

 Weihnachten

Tag des offenen Denkmals

Am 11. September 2022 fand bundesweit der diesjährige Tag des offenen Denkmals statt. Der Verein Meckenheimer Stadtmuseum und Kulturforum e.V. hatte dazu in des denkmalgeschützte Herrenhaus der Burg Altendorf eingeladen. Hier kann man sich nicht nur über die mehr als 7.000jährige Geschichte der Region und der Stadt Meckenheim informieren. sondern insbesondere auch über die interessante Geschichte des Herrenhauses selbst. Der Verein hat dazu eine 20seitige Broschüre erstellt in der nicht nur die Geschichte der Burg und des Gebäudes aufgezeigt wird, sondern auch wie es dazu kam, dass das Haus in die Denkmalliste der Stadt Meckenheim aufgenommen wurde und welche abenteuerlichen Geschichten sich um das Haus ranken. Die Broschüre kann man bei einem Besuch im Museum erwerben.