Ursprünglich befanden sich auf Meckenheimer Stadtgebiet am Swistbach zwei Wassermühlen, die Obere und die Untere Mühle. Übrig geblieben ist nur die erstere, nachdem die Untere Mühle bei einer Feuerwehrübung 1967 gezielt abgebrandt wurde, um Platz für neue Bauten zu schaffen.

Mit einem furiosen Auftritt der "Wäsch-Gäng" beendete der Verein Meckenheimer Stadtmuseum und Kulturforum e.V. seine Veranstaltungsreihe im Rahmen der diesjährigen Meckenheimer Kulturtage.

An Fronleichnam konnte der Vorsitzende des Vereins Meckenheimer Stadtmuseum und Kulturforum e.V. im Herrenhaus der Burg Altendorf unter den zahlreichen Besuchern einen ganz besonderen Gast begrüßen:
Katharina Luther, geborene von Bora.

Der Verein Meckenheimer Stadtmuseum und Kulturforum e.V. konnte am 4. Juni 2023 im Herrenhaus der Burg Altendorf das 10-jährige Bestehen der musealen Dauerausstellung über Meckenheim und die Besiedlungsregion feiern.