Meckenheimer Stadtmuseum wird mit dem LVR-Rheinlandtaler geehrt

Über eine besondere Auszeichnung freuen sich Vorstand, Mitglieder und Freunde des Vereins Meckenheimer Stadtmuseum und Kulturforum: Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) hat das ehrenamtliche Engagement mit der Verleihung des Rheinlandtalers in der Kategorie „Kultur“ gewürdigt. 

Rheinlandtaler Verleihung Rheinlandtaler

 

Prof. Jürgen Wilhelm, stellvertretender Vorsitzender der Landschaftsversammlung Rheinland, überreichte die Skulptur– ein großer Taler, eingelassen in Acrylglas – im Herrenhaus in Altendorf, dem Sitz des Museums, an den Vereinsvorsitzenden Dieter Ohm.   
(Fotos Ohm, von links nach rechts 1. Landrat Sebastian Schuster, Prof. Dr. Jürgen Wilhelm, Dieter Ohm, Bürgermeister Holger Jung, 2. Prof. Dr. Jürgen Wilhelm, Dieter Ohm)

Im Stadtmuseum zeigten sich „über 7000-jährige Besiedlungsgeschichte, das Werden und Wachsen und natürlich der Wandel“ Meckenheims und der Umgebung, sagte Wilhelm in seiner Laudatio. Das Stadtmuseum stelle gerade auch die Alltagsgeschichte hinter den Jahreszahlen in den Mittelpunkt, mache sie erlebbar und nachvollziehbar. Zu wissen, wie sich die eigene Stadt über die Jahre und Jahrhunderte entwickelt hat, ermögliche es den Menschen, sich stärker damit zu identifizieren. Jürgen Wilhelm hob die vielen ehrenamtlich geleisteten Arbeitsstunden im Museum hervor, aber auch die übrigen Aktivitäten wie Schulbesuche und Vorträge sowie die Buchreihe zur Lokalgeschichte. Nicht zuletzt sei das Stadtmuseum auch ein viel genutzter Ausstellungsraum für Künstlerinnen und Künstler.

Landrat Sebastian Schuster betonte in seinem Grußwort, das Stadtmuseum leiste einen Beitrag, die eigene Heimat lebens- und liebenswerter zu gestalten. „Jede Region ist nur so gut wie das Engagement der Menschen, die dort leben“, sagte er. Mit seinem Einsatz bereichere der Verein das Zusammenleben und stärke den Zusammenhalt der Gesellschaft. 

Bürgermeister Holger Jung nannte das Museum die „Schatzkiste Meckenheims“ und bescheinigte dem Verein, die Burg Altendorf „vortrefflich mit Leben zu füllen“. Er hielt eine kurze Rückschau auf die über zwanzigjährige Geschichte des Vereins, der zunächst als Förderverein gegründet worden war und dann 2013 das historische Haus – eins der ältesten in Meckenheim – beziehen konnte. 

Dieter Ohm gab das Lob an die Mitglieder weiter, die unermüdlich ihre Freizeit opfern, um sonntags das Museum für Besucherinnen und Besucher zu öffnen. Dank richtete er auch an die Sponsoren des Vereins sowie die Kooperationsvereine in Meckenheim und Rheinbach. 

Der LVR verleiht den Rheinlandtaler in den beiden Kategorien „Gesellschaft“ und „Kultur“. Der Preis würdigt Einzelpersonen, Organisationen und Unternehmen, die sich in besonderer Weise im Rheinland engagieren. 
Text:Stech

weitere Informationen zum Rheinlandtaler unter diesem Link:

https://rheinland-ausgezeichnet.lvr.de/de/lvr_preise/rheinlandtaler/rheinlandtaler.html